Chronik - Angelfischereiverein Schnaudertal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Verein

Liebe Mitglieder und Freunde,


als vor nunmehr 60 Jahren unser Angelverein gegründet wurde, dachte wohl niemand daran welchen Werdegang wir in diesem Zeitraum durchlaufen würden. In all den Jahren gab es Zeiten einer stetigen Entwicklung, aber auch Zeiten des Stillstandes, Zeiten, in denen der Verein fast ohne Führung dastand und in denen auch vieles an Material über unsere Vereinsgeschichte verloren ging.
Zeitzeugen gibt es leider auch nicht mehr, sodass wir bei den Darstellungen in dieser Website auf das Wissen zurückgreifen, das einige langjährige Mitglieder unseres Vereins besitzen. Da mir selbst die Ehre zuteil wurde, seit dem Jahre 1963 Mitglied und seit 1976 Vorsitzender unseres Angelvereins zu sein, konnte ich auch aus eigenem Erlebten schöpfen. Damals hatte ich, gemeinsam mit Sportfreund Knaack, schon einmal begonnen die Geschichte unseres Vereins aufzuarbeiten. Leider ging dieses Material in den Jahren 79 - 80, als ich beruflich bedingt diese Funktion nicht ausüben konnte, verloren. Auch Sportfreund Hans Kirsch, dessen Mitgliedschaft seit dem Jahre 1958 besteht und der damit wohl die längste Mitgliedschaft in unserem Verein besitzen dürfte, konnte uns viele Informationen beisteuern.
Für viele von uns ist der Verein und seine Geschichte ein untrennbarer Teil ihres Lebens geworden und ich denke, ein nicht Unwesentlicher. Die Erinnerung daran sollte bewahrt bleiben.
Dem dient auch diese Chronik, welche wir bestrebt sind, stetig fort zusetzen. Ich wünsche allen viel Freude beim Lesen und Erinnern an schöne Ereignisse, die waren, die sind und die auch in Zukunft sein werden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü