Seite 29 - Angelfischereiverein Schnaudertal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie > 2016 > Schleenhain
***   Exkursion in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain   ***
Ein besonderes Erlebnis stand für eine Reihe von Mitgliedern und Freunden des Angelfischereivereins Schnaudertal an.
 Einige ältere Mitglieder, welche jahrelang im Bergbau tätig waren,  fragten beim Vereinsvorstand an, ob es denn eine Möglichkeit gäbe einmal  den Tagebau Schleenhain zu besuchen. Sie hatten davon gehört, dass die  Mibrag dort Exkursionen organisierte und der AFV Schnaudertal ist ja aus  der ehemaligen Angelgruppe Aktivist Zipsendorf des BKW Regis hervorgegangen.
 Der Vorstand setzte sich mit Herrn Eberhardt von der Abteilung  Öffentlichkeitsarbeit der Mibrag in Verbindung und so konnte problemlos  ein Besuchstag vereinbart werden und so trafen sich dann ehemalige  Bergleute des Vereins, gemeinsam mit Angehörigen an den Tagesanlagen in  Peres.
Der extra für Tagebautouren gebaute Personentransporter der  Mibrag, der über mehr als  40 Sitzplätze verfügt, stand schon bereit und  so konnte die Fahrt losgehen.
Bei wunderbarem Wetter und geführt von Herrn Ohse von der Mibrag sollte es ein erlebnisreicher Tag werden
 Herr Ohse, der selber von Beruf Geologe ist, verstand es den  Teilnehmern, die ja nicht alle früher im Bergbau tätig waren, in einer  angenehmen Form, gewürzt mit humorvollen Kommentaren, sehr anschaulich  die Abläufe und Probleme der Kohleförderung im Tagebau Vereinigtes  Schleenhain zu erläutern.
Gemeinsam mit dem freundlichen Fahrer des  Transporters, Herrn Matthes sorgten beide bei allen Teilnehmern für ein  unvergessliches Erlebnis.
Auch die teilnehmenden Jugendlichen, die  ja den Braunkohlenbergbau in unserer Heimat mehr aus Erzählungen als aus  dem täglichen leben kannten, lauschten interessiert den interessanten  und fundierten Erläuterungen von Herrn Ohse.
Alles in Allem war es ein unvergessener Tag für alle Teilnehmer, der sicherlich noch ein Wiederholung finden wird.
 Ich möchte es nicht versäumen mich im Namen aller Teilnehmer bei den  Herren Eberhardt, Ohse und Mathes für diesen unvergeßlichen und  lehrreichen Tag zu bedanken.

Karl Heinz Bergner
Präsident AFV Schnaudertal e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü